Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der „Thomas & Waldhecker Präklinisches Notfallmanagement GbR“

1. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der „Thomas & Waldhecker Präklinisches Notfallmanagement GbR“ (im Folgenden „Anbieter“ genannt) und ihren Kunden im Zusammenhang mit Aus- und Fortbildungen für medizinisches Fachpersonal, einschließlich Ärzt:innen und Zahnärzt:innen sowie den Warenhandel mit medizinischer Notfallausrüstung (z.B. AED). Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden finden keine Anwendung, es sei denn, dies wurde ausdrücklich schriftlich vereinbart.

2. Vertragsabschluss
Ein Vertragsabschluss kommt erst nach der Unterbreitung eines schriftlichen Angebots seitens des Anbieters und der Annahme durch den Kunden zustande. Das Angebot enthält alle relevanten Informationen zu Inhalten, Terminen, Preisen und Zahlungsmodalitäten der gewünschten Aus- oder Fortbildung.

3. Leistungen
3.1 Die genauen Leistungen der Aus- und Fortbildungen sind im individuellen Angebot detailliert beschrieben.
3.2 Änderungen im Leistungsumfang bedürfen der schriftlichen Zustimmung beider
Vertragsparteien.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die Preise für die Aus- und Fortbildungen sind in dem schriftlichen Angebot des Anbieters angegeben.


4.2 Die in Angeboten und Vereinbarungen angegebene Teilnehmerzahl dient der Kalkulation der Kosten und Honorare. Der vereinbarte Preis bleibt unverändert, auch wenn die tatsächliche Teilnehmerzahl geringer ausfällt als ursprünglich angegeben. Eventuelle Abweichungen nach unten haben keinen Einfluss auf die vertraglich festgelegten Gebühren und werden nicht rückerstattet. Bei einer höheren Teilnehmerzahl als vereinbart behält sich der Anbieter vor, zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen.


4.3 Die Zahlung erfolgt gemäß den im Angebot festgelegten Zahlungsmodalitäten.

4.4 Die Zahlung hat, außer explizit anders vereinbart, 14 Tage nach Eingang der Rechnung beim Kunden zu erfolgen.

4.5 Sollte der Kunde das Zahlungsziel nicht erreichen und die daraufhin neu festgesetzte Zahlungsfrist versäumen, behalten wir uns das Recht vor, Mahngebühren gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu erheben.

4.6 Der Anbieter macht im Rahmen der Kleinunternehmerregelung bis zum gesetzlichen
Höchstbetrag von §19UStG gebrauch und erhebt keine Umsatzsteuern.

5. Stornierung und Rücktritt
5.1 Stornierungen seitens des Kunden bedürfen der schriftlichen Form.
5.2 Bei Stornierungen bis zu 30 Tagen vor Beginn der geplanten Fortbildung fallen keine
Kosten an. Danach werden 50 % der Gesamtkosten (errechneter Angebotsbetrag) als Stornogebühr berechnet.
5.3 Ein kostenfreier Rücktritt seitens des Anbieters ist im Falle von höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Umständen möglich.

6. Lieferbedingungen
6.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
6.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert
war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.
6.3 Bei Selbstabholung oder vereinbarter Auslieferung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen oder einen persönlichen Auslieferungstermin vereinbaren. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.

7. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Präklinisches Notfallmanagement GbR, Bierhausweg 7, 65207 Wiesbaden, Deutschland, Tel.: 0611 / 76368550, E-Mail: ausruestung@pknm.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, Informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses keinem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren alleiniger Wohnsitz und
Lieferadresse zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

8. Mängelhaftung
8.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung.
8.2 Abweichend hiervon beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei gebrauchten Waren ein Jahr ab Ablieferung der Ware an den Kunden. Die Verkürzung der Verjährungsfrist auf ein Jahr gilt jedoch nicht

  • für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
  • für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verkäufers beruhen,
  • für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder auf einer vorsätzlichen oder grob
    fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Verwenders beruhen, sowie
  • für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.

8.3 Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei
dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

9. Datenschutz
9.1 Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen.
9.2 Die Webseite dient der Informationsverbreitung und der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über das Kontaktformular oder die Angebotsanfrage. Die Datenschutzerklärung regelt die Erfassung und Verarbeitung der eingegebene Nutzerdaten.

10. Haftung
10.1 Die Haftung des Anbieters für Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
10.2 Der Anbieter haftet nicht für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf der Webseite.

11. Schlussbestimmungen
11.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der „Thomas & Waldhecker Präklinisches Notfallmanagement GbR“.
11.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten mit Wirkung ab dem 07.08.2023 in Kraft und gelten bis auf Widerruf.


Aktualisiert am 13.04.2024